Solawi-Lehrgang 2023 (Zürich / Münsingen CH)

Zwischen Januar und April 2023 findet der Lehrgang für solidarische Landwirtschaft (Solawi) statt. Er richtet sich an KonsumentInnen und GärtnerInnen/LandwirtInnen, die konkret am Aufbau von Solawi-Betrieben interessiert sind. Der Lehrgang wird von der Kooperationsstelle für solidarische Landwirtschaft organisiert.

Kursübersicht

  • Solawi Betriebskonzept, 12. – 14. Januar 2023 und 21. + 22. April 2023 (Zürich)
  • Regenerativer Gemüsebau für Solawi, 6. – 10. Februar 2023 (Münsingen)

Mehr Infos und Anmeldung auf https://www.solawi.ch/lehrgang/

Warum braucht es den Lehrgang für solidarische Landwirtschaft?
Vielerorts entstehen Initiativen von Bürger:innen, die die Lebensmittelversorgung nicht den globalisierten Märkten überlassen wollen. Sie setzen sich für eine Landwirtschaft ein, in der die Produzent:innen ohne Kostendruck nachhaltig wirtschaften können. Auch in der Schweiz erlebt die Idee der solidarischen Landwirtschaft Aufschwung, insbesondere im Gemüsebau. Es entstehen immer mehr Betriebe, in denen Konsument:innen und Produzent:innen gemeinsame Sache machen und die Produktion ihrer Lebensmittel fair, ökologisch und lustvoll organisieren. Somit ist auch eine wachsende Anzahl Betriebe auf Fachkräfte und Konsument:innen angewiesen, die das nötige Wissen haben, um das Konzept der Solawi erfolgreich umzusetzen.

Der Lehrgang führt in die Prinzipien der solidarischen Landwirtschaft ein – Partizipation, Verbindlichkeit und Kontinuität, Betriebsbeitrag statt Produktpreise – und bietet Hilfestellungen zu organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten wie Betriebskonzept, Finanzplanung, Mitarbeit und online-Plattform.

Zentrale Themen im Gemüsebaukurs sind: eine diversifizierte Fruchtfolge und Anbauplanung für Solawi, Bodenfruchtbarkeit, effiziente Handarbeitstechniken sowie die Anleitung von Konsument:innen bei der Mitarbeit im Betrieb. Ebenfalls vertieft werden die Themen schonende Bodenbearbeitung, Pflanzenernährung und regenerativer Pflanzenschutz.

Kooperationsstelle Solidarische Landwirtschaft, 2022, Zürich

0 Kommentare

Dein Kommentar

Erfahrungswissen zu diesem Thema?
Verfasse ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar