Der Trägerverein agrikultura
Der Verein agrikultura – für Selbstbestimmung und Nachhaltigkeit in Landwirtschaft und Ernährung wurde 2017 gegründet. Ein Projekt von agrikultura – aktuell das einzige – ist www.terrABC.org.
Im Auftrag des Vereins entwickeln Teilzeitangestellte und Honorarkräfte die Seite unter Einbezug ehrenamtlicher Mitarbeiter weiter und bauen sie Schritt für Schritt aus. terrABC.org wird von den Mitgliedern des Praxisexperten-Beirates eng begleitet und beraten, sowohl was die Inhalte betrifft als auch in Bezug auf den Ausbau des Netzwerkes und die Bekanntmachung der Internetseite.
Die Kooperationspartner stehen hinter den Zielen von terrABC.org und unterstützen ihren Aufbau durch Inhalte, Kontakte und Ideen. Hier gibt es Partner, die sehr eng mit der Seite verbunden sind – wie das Bioforum und die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft – und solche, die sich eher sporadisch in die tägliche Arbeit an der Seite einbringen. Schliesslich gibt es die Gruppe der Autoren; diese schliesst alle Interessierten ein, die auf terrABC schreiben. Sie sind die zukünftige Basis der Seite, denn nur durch sie wird und bleibt die Seite lebendig und vielfältig.
Im Vorstand von agrikultura sind aktuell drei Personen vertreten. Sie sind insbesondere für das Projekt terrABC.org und für die Erreichung der Ziele des Vereins verantwortlich:
- Bildung im Bereich nachhaltiger Lebensmittelerzeugung und -verarbeitung sowie gesunder Ernährung
- Förderung des Wissens- und Erfahrungsaustausches im Bereich nachhaltiger und selbstbestimmter Landwirtschaft
- Beratung für nachhaltige Agrar- und Ernährungskultur
Jeder, der diese Ziele unterstützt, kann Mitglied im Verein agrikultura werden. Der jährliche Mitgliedsbeitrag für Einzelmitglieder beträgt 40 CHF / 25€ und für Kollektivmitglieder 200 CHF / 125€.