Biohof Schmeli – Kuh und Kalb bleiben zusammen
Auf dem KAGfreiland-Biohof Schmeli in Brig VS steht das Tierwohl an oberster Stelle. Denn auf dem Milchvieh-Betrieb von Piera Sutter und David Müller wird muttergebundene Kälberaufzucht praktiziert.
Milchviehhaltung sowie Milchverarbeitung umfassen das Kerngeschäft des Betriebs, welcher mit der Bio-Knospe und dem KAGfreiland-Label ausgezeichnet ist.
Piera Sutter und David Müller bewirtschaften seit April 2022 den Betrieb in Pacht. Die Milch wird in der hofeigenen Sennerei zu verschiedenen Käsen verarbeitet. Der Käse wird mit sehr viel Handarbeit schonend hergestellt. Die Milch wird nur bis höchstens 38 Grad °C erhitzt, was dem Käse den aromatischen und authentischen Geschmack verleiht.
Der Rohmilch-Käse stammt von den neun stolzen Hornträgerinnen der Rasse Original Braunen, welche ausschliesslich Gras, Heu und Emd fressen und das ganze Jahr über Zugang zur Weide haben. Den Sommer verbringen die Kühe im Zwischbergental auf der Alp Waira, wo sie in wunderschönen, wilden Alpweiden umherziehen dürfen und nur die feinsten Kräuter fressen, so kann genügend Heu für den Wintervorrat produziert werden.
Durch die muttergebundene Kälberaufzucht dürfen die Kälber drei bis vier Monate zwei Mal täglich bei ihren Müttern trinken. Die Kühe schätzen sehr, dass sie ihre Kälber zu gewissen Zeiten bei sich haben dürfen und das Ausleben der Kuh-Kalb Beziehung wirkt sich sehr positiv auf die Gesundheit der Tiere aus.
Neben den Milchkühen leben noch fünf Schweine und ein Dutzend Hühner auf dem Hof Schmeli. Alle Hofprodukte werden direkt vermarktet. Zwei Mal pro Woche ist der Hof Schmeli mit seinem Märitmobil auf den Wochenmarkt in Brig und Visp vertreten. Es werden die verschiedenen Käsesorten, Konfis, Eingemachtes, selbstgebackener Zopf und Vollkornbrote sowie etwas Milch, Eier und Hamme, Trockenfleisch und Hauswurst angeboten, sowie einige Erzeugnisse aus der Region (Kräuter, Süssmost, Honig etc.) Die Freilandsäuli sowie Jungrindfleisch werden als Mischpakete direkt vermarktet.
Auf dem Hofgelände ist angegliedert eine alternative Schule, welche im engen Bezug zur Landwirtschaft steht und mit der Landwirtschaft zusammenarbeitet. Das Bauernpaar hat eine kleine Anstellung in der Schule.
Der Hof Schmeli bietet ausserdem von Frühling bis Sommer verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten und Frühstück an. Gäste können auf dem Stellplatz für Busse und kleinere Camper, im Tippi, Zirkuswagen oder im selbstmitgebrachten Zelt über die Plattform nomady.ch Übernachtungen und Frühstück buchen.
KAGfreiland 2023
Dieser Text erschien im KAGMagazin von KAGfreiland, Februar 2023.
5 Schweine
12 Hühner
Rohmilch-Käse
Stellplätze für kleine Wohnmobile, Busse, Übernachtungen im Tippi, Bauwagen, Zeltplätze, Frühstück
Dein Kommentar
Erfahrungswissen zu diesem Thema?Verfasse ein Kommentar!