Zitronen- und Orangenschalen als Anzünder

Diese Schalen lassen sich vielfältig nutzen. Wenn ich eine Zitrone oder Orange ausgepresst habe und die Schale nicht benötige, dann friere ich sie ein.
Backe ich einen Kuchen oder brauche für ein anderes Rezept Zitronenschale, so nehme ich sie aus dem Gefrierer und reibe sie in gefrorenem Zustand mit einer Bircherraffel. Das geht sehr gut. Anschliessend trockne ich die abgeriebene Schale neben meinem Holz-Kochherd. Auch an der Sonne würde es gehen.
Wenn diese Schalen trocken sind, sind sie durch die enthaltenen ätherischen Öle ein wunderbares Anfeuermaterial.

Auf dem Ofen trocknen die Schalen schnell.

Ich lege die getrocknete Schale einfach unter das Kleinholz, neben einen Zündwürfel oder etwas Holzwolle und zünde diese an. Die Schale brennt dann schnell und spritzig und zündet sogleich das Kleinholz an. Sie brennt auch recht lange. Die Schale einer halben Zitrone reicht aus, um ein Feuer anzuzünden.
Diese Methode habe ich vor 35 Jahren auf einem Hof in Irland kennengelernt und nutze sie seither.

Anet Spengler-Neff, Arlesheim, 2020

0 Kommentare

Dein Kommentar

Erfahrungswissen zu diesem Thema?
Verfasse ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar