Hof Obermettlen

Kurzportrait:

Ein Stück gesunde Erde und gesunde Lebensmittel gehören zum Kostbarsten auf der Welt. Der Bauernhof ernährt, rückt Menschen näher zusammen und erdet. Deshalb haben wir es zu unserer Herzensaufgabe gemacht, dazu Sorge zu tragen und das vielfältige Potential der Landwirtschaft sichtbar zu machen. Wir sind der Überzeugung, dass es wichtig ist, dem Konsumenten einen Einblick in die Landwirtschaft zu geben. Denn nur so kann er den wahren Wert eines Lebensmittels erkennen. Und letztendlich ist er es, der mit seinem Griff in das Verkaufsregal entscheidet, welche Art Landwirtschaft künftig betrieben wird. Deshalb machen wir den Konsumenten zum Bauern!

2012 hatten wir das grosse Glück, den kleinen Bergbauernhof Obermettlen in Root LU von Stephans Eltern in der 3. Generation übernehmen zu dürfen. In den letzten Jahren haben wir diesen nun kontinuierlich auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Und mit Herbstzeitlose haben wir unser ganzes Herz, unsere ganze Überzeugung und unser ganzes Wissen in eine Zukunftsvision gelegt… nur um festzustellen, dass sie heute bereits Realität werden kann… Wir sind überwältigt….!

Seit 2012 haben wir den Anbindestall in einen Laufstall umgebaut, die Rinderaufzucht aufgegeben und mit dem Projekt Herbstzeitlose auf Solidarische Landwirtschaft umgestellt. Hochstammobstgärten angelegt und daraus edle Schnäpse, Süssmost und Baumpatenschaften entwickelt. Und für die Geselligkeit ist das Schwyzerörgeli und verschiedene Events, an denen wir unsere Gäste auf der Obermettlen empfangen, hinzugekommen. Wir sind sehr stolz darauf, dass es uns gelungen ist, aus der Obermettlen wieder einen Vollerwerb zu machen.

Unsere Philosophie

Bauer zu sein ist für uns mehr als ein Beruf – Es ist eine Berufung, ein Lebenstraum. Dabei steht für uns der respektvolle Umgang mit Mensch, Tier und Natur im Zentrum. Wir leben eine nachhaltige und standortgerechte Landwirtschaft mit geschlossenen Kreisläufen. Wir arbeiten mit dem Potential, die der Boden, die Bäume und unsere Tiere in sich tragen. Etwas vom Wichtigsten dabei ist, zu beobachten und den Dingen Zeit zu geben. Und wenn es soweit ist, stellen wir daraus wertvolle Produkte her für unsere Kunden, die mit ihrem Kauf diese Art Landwirtschaft erst ermöglichen. Gleichzeitig leben wir auf der Obermettlen Gastfreundschaft und Geselligkeit.

Hof Obermettlen
Root
Marlen und Stephan Koch-Mathis
6.5 ha
1.5 ha
5 Mutterkühe mit Kälbern und einige Weidebeef (max. 15 Tiere)
617 m ü. M.
Projekt Herbstzeitlose: https://www.herbst-zeitlose.ch/
Baumpatenschaften
Hoftschlachtung
Events und Hofführungen
Schwyzerörgeli-Duo s'Chochä
Icons by icons8.de
Schwyzerörgele mit s'Chochä
Einblick in die Obermettlen bei einer Hofführung.
Obermettlen, Root
Julia, eine der Mutterkühe des Herbstzeitlosen-Projekts.