Rückblick auf die Anfänge von terrABC.org

Zuerst sollte terrABC.org vor allem eine Plattform für Wissen von früher sein – um es zu bewahren und es den Enkeln und Urenkelinnen der heutigen Altbauern und -bäuerinnen zur Verfügung zu stellen. Ernst Frischknecht, einer der Mitinitianten von terrABC.org, hat von Anfang an betont, dass Wissen immer etwas Lebendiges ist, das ausgetauscht, ausprobiert und weiterentwickelt werden muss. Er hat voller Begeisterung auf seinem Hof im Kanton Zürich aber auch in Afrika über die Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit geforscht. Und immer dafür plädiert, dass Wissenschaft und Landwirtschaft in Austausch miteinander gehen. Dass insbesondere die offizielle Forschung auch ein Ohr für die Erfahrungen der Bäuerinnen und Bauern haben soll. Letztere wiederum hat er dazu aufgefordert, sich über alle Verbands- und Labelgrenzen hinweg zu respektieren und zu begegnen.

Mitinitiant Ernst Frischknecht

Ernst Frischknecht ist letzte Woche im Alter von 81 Jahren verstorben. Wir möchten noch einmal unsere Dankbarkeit ausdrücken für seinen Einsatz für eine ökologisch nachhaltige Landwirtschaft und auch für sein Plädoyer für ein menschliches Miteinander. Es ist genau diese Kombination, die die Begleitung von terrABC.org durch ihn in der Anfangszeit geprägt hat und der Plattform zu ihren ersten Schritten verholfen hat. Er hat es möglich gemacht, dass das Bioforum Schweiz und der Schweizer Bauernverband gemeinsam für dieses Experiment eingestanden sind.
Der folgende Kurzfilm, der allererste Film von terrABC.org, zeigt ihn mit seiner Ehefrau Dorli im Interview mit terrABC.

Sonja Korspeter, 2021

Hier "Klicken", um Cookies zu akzeptieren und diesen Inhalt zu aktivieren

Zu Beiträgen von Ernst Frischknecht auf terrABC.org
https://terrabc.org/pflanzen/boden/reduzierte-bodenbearbeitung/humusaufbau-nach-erosion/ https://terrabc.org/pflanzen/gartenbau/mulchen/humusaufbau-im-sudan/ https://terrabc.org/pflanzen/boden/zeigerpflanzen/blacke-eine-nutzpflanze-wird-unkraut-und-wieder-nutzpflanze/

0 Kommentare

Dein Kommentar

Erfahrungswissen zu diesem Thema?
Verfasse ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar