Humusaufbau im Sudan

In tropischem Klima geht nicht nur die Zerstörung der Erde, sondern auch ihre Wiederbelebung viel schneller voran als in gemässigten Zonen.

2004 wurde ich zur Beratung nach Afrika, in den Sudan gerufen. Ein Jahr zuvor hatte ich den Auftrag schon einmal abgelehnt, weil ich die Sprache nicht könne und in Afrika ohnehin alles ganz anders als in Europa sei. Bald merkte ich jedoch, dass mein Erlebnis mit der Wieder-Belebung des Maisackers in der Schweiz ein Schlüssel für das wieder Fruchtbarmachen der lehmigen, durch Kriegs- und Brandrodung geschädigten Erde (Black Cotton Soil) im Sudan sein könnte.

So zerrissen war die Erde vor der Saat. Hier wurde tief gehackt, Salat gesät und mit Wasser eingeschwämmt. Der Salat keimte, ging aber wieder zugrunde.

 

 

Unmittelbar daneben wurde die Erde nur 3cm tief gelockert, Salat gesät und anschliessend mit Laub abgedeckt. Beide Bilder entstanden 3 Wochen nach der Saat am gleichen Tag.

 

 

Nicht das Klima macht die Wüste, sondern der Mensch, wenn er die Bedürfnisse der Erde nicht erfüllt.

Flächenkompost bietet Bodenpilzen und Mikroorganismen Schutz vor Hitze und Austrocknung

Vergleich mit/ ohne Bodenbedeckung, ohne Dünger.

Linke Seite: Maisanbau mit Flächenkompostierung

Rechte Seite: Maisanbau ohne Bodenbedeckung: bei gemessenen 65 Grad auf der Erde wird alles Leben in den oberen 10cm getötet (pasteurisiert). Am Hang wird Erde sichtbar abgeschwemmt. Auf der Ebene erodieren die feinsten Erdpartikel unsichtbar, vertikal in 30-40cm Tiefe, wo sie wie eine Teerschicht die Infiltration von Wasser ebenso stoppen wie das Aufsteigen von Wasserdampf aus dem Untergrund und den Gasaustausch zwischen Erde und Kosmos unterbinden. Innert fünf Jahren kann Wüste entstehen.

Ich konnte aufzeigen, wie die von der Sonnenhitze ausgetrockneten, feinsten Erdteilchen in der kurzen, aber heftigen Regenzeit auf den riesigen, topfebenen Flächen nur teilweise mit dem Wasser weggeschwemmt, oberflächlich erodiert werden. Der grösste Teil versinkt in die durch die Hitze verursachten Erdspalten. Durch Offenlegen der Erdprofile konnte ich den erstaunten Leuten die abdichtende dünne Schicht in ca. 40 cm Tiefe beweisen.

Tomaten sauber gejätet, mit viel Wasser versorgt auf unbedeckter Erde – Stress pur

 

 

 

Tomaten auf gleichem Gelände nach minimaler Bodenbearbeitung, nicht mit Wasser überflutet, nicht gejätet – Die Erde ist mt Gras bedeckt, keine Spur von Stress

 

 

 

Ernst Frischknecht, Tann, 2015

Dies ist ein Textausschnitt, der in veränderter Form in „Kultur und Politik 2/2105“ erschienen ist.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Erfahrungswissen zu diesem Thema?
Verfasse ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar