Hofkulinarik, Hofprodukte & Kiosk

Neben den Gemüseabos und der Mutterkuhhaltung ist das Herzstück vom Hof Murmatt der neugebaute, 2015 fertiggestellte Spycher mit Küche und Gastraum.

Der 2015 erstellte Spycher auf dem Hof Murmatt. Foto: Pia von Matt

SPYCHER – Hofkulinarik

Im zweiten Stock vom Neubau befindet sich unser Gastraum, der Platz für Gruppen von 10 bis 28 Personen bietet. Der grosse Tisch als zentraler Ort im Raum bietet den idealen Rahmen für beispielsweise Familienfeiern oder Firmenessen.

Gediegenener Gästeraum Spycher, Foto: Erich Wobmann

Mit Spycher Hofkulinarik haben wir das Konzept für eine Form der Direktvermarktung geschaffen, die uns die ganze Wertschöpfung für unsere Produkte ermöglicht. Das Fleisch stammt ausschliesslich von den hofeigenen Rindern und das Gemüse holen wir erntefrisch aus dem eigenen Garten. Die Menükreationen richten sich nach dem Angebot der Saison und dem Ertrag. Ergänzend beziehen wir Milchprodukte, Eier sowie weitere lokale Spezialitäten von den umliegenden Produzenten aus der Region. Selbst die Tischdekoration kommt vom Frühling bis in den Spätherbst blühfrisch aus dem eigenen Garten.

Fleischvögeli (Roulade Schweizer Art) mit Herbstgemüse und Spätzli, Foto: Anita Z`Rotz

Es macht uns Freude, unseren Gästen ein genussvolles Erlebnis in stilvollem Ambiente bieten zu können und ihnen einen Einblick in eine vielseitige, kleinbäuerliche Landwirtschaft zu geben. Wir servieren nicht nur Lokalküche, sondern liefern den Gästen gerne auch Geschichten rund um die hochwertigen Rohstoffe für unsere Menüs. Sehr oft entstehen daraus schöne, herzliche Begegnungen, die vielfach von nachhaltiger Qualität sind. So konnten wir schon öfters Folgeaufträge entgegennehmen oder neue Fleischkunden gewinnen.

Gut eingerichtete Küche für die Zubereitung der Menüs. Foto: Jean Pierre Ritler

Zum Konzept gehört für uns auch der Beitrag zur Verminderung der Lebensmittelverschwendung. So servieren wir unseren Gästen die Suppe in Grosis Suppenschüssel, den Salat in der grossen Salatschüssel und das Gemüse, die Beilagen und das Fleisch auf Platten. So können die Gäste selber nach ihren Bedürfnissen schöpfen und es bleibt am Ende nichts auf den Tellern zurück.

Dessertkreation, Foto: Anita Z’Rotz

SPYCHER – Hofprodukte

In der grosszügigen Verarbeitungsküche werden die Schätze vom Garten unter anderem zu feinen Sirups, Konfitüren und Chutneys verarbeitet und Stangenbohnen, Kräuter und Blüten im selbstgebauten Trocknungsschrank schonend mit Sonnenenergie getrocknet. Sehr beliebt bei den Kunden ist unser Sauerkraut sowie unsere Bioweidewurst ohne künstliche Konservierungsstoffe. Die Produkte verkaufen wir direkt ab Hof oder an ausgewählte Verkaufsstandorte in der Umgebung. Das Sortiment wird jährlich, je nach Ernte und Ideen weiterentwickelt.

Eine Auswahl der Hofprodukte.

Ergänzt wird das Direktvermarktungsangebot mit den Erzeugnissen aus unserer Fleischproduktion. In den letzten Jahren konnten wir den Kreis unserer Fleischkunden stetig aufbauen. Seit der Umstellung auf die Mutterkuhhaltung vermarkten wir das Fleisch unserer Jungrinder restlos direkt. Einerseits im hofeigenen Gastronomieangebot und andererseits als Mischpakete an Privatkunden.

Hofkiosk

Im Sommer 2017 haben wir uns einen weiteren Traum verwirklicht. Die Idee, den Standort direkt am Jakobs- und Bruder-Klausen-Weg zu nutzen, geisterte schon lange in unseren Köpfen herum. Im kleinen, schmuck eingerichteten Hofkiosk können sich müde Wanderer mit unseren Hofprodukten verpflegen. Das Sortiment an verschiedenen Sirups kann vor Ort verkostet werden und das Picknick durch Weidewurst, Apfelringli, Frischobst sowie allen unseren weiteren Hofprodukten ergänzt werden.

Der Hofkiosk ist 24 h geöffnet. Foto: Hubert Würsch

Der Kiosk funktioniert mit Selbstbedienung und ist für uns eine optimale Erweiterung unserer Vertriebsmöglichkeiten. Der Aufwand ist relativ gering und der Effekt dafür überzeugend gross. Das Angebot wird sehr geschätzt und bei Gelegenheit gibt es immer wieder schöne Situationen, kurze Gespräche und positive Feedbacks.

Anita Z’Rotz & Martin von Holzen, 2021

0 Kommentare

Dein Kommentar

Erfahrungswissen zu diesem Thema?
Verfasse ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Hof Murmatt
6372 Ennetmoos
Anita Z’Rotz & Martin von Holzen
6.25 ha
BioSuisse Knospe
Mutterkuhhaltung, Regionale Vertragslandwirtschaft (Gemüse), Hofkulinarik (Gästebewirtung)
Gemüse, Kräuter, Früchte
8 Mutterkühe (Grauvieh) mit ihren Rindern
650 m ü. M.
Marktgarten, Hofkiosk, Dörrofen mit Solarwärme
Zum Hofportrait
Icons by icons8.de
Weitere Beiträge vom Hof Murmatt