
Haltung und Vermarktung der Rasse Belted Galloway
Welche Möglichkeiten gibt es, Nischenrassen wie Galloway zu vermarkten? Stefan und Kathrin Ming aus Schüpfheim setzen auf Direktverkauf.
Welche Möglichkeiten gibt es, Nischenrassen wie Galloway zu vermarkten? Stefan und Kathrin Ming aus Schüpfheim setzen auf Direktverkauf.
Es war eine gute Entscheidung, sagt Marie Tigges, auf die Ammenkühe umzustellen, weg von dem Tränken mit dem Eimer. Einfach ausprobieren und Anfangen lautet die Devise, die auch auf dem Tiggeshof Anwendung fand. Die Saugzeit an der Kuh beträgt etwa 6 – 8 Monate, je nach Kondition des Kalbes. Wichtig ist, dass vor allem die […]
Einige Jahre schlummerte bei Anita Z’Rotz und Martin von Holzen die Idee einer Gemüse-Direktvermarktung über Gemüseabos. Das Konzept gefiel ihnen schon lange und früher oder später wollen sie ohne Nebenerwerb vollständig von ihrem kleinen Landwirtschaftsbetrieb leben können.
Neben den Gemüseabos und der Mutterkuhhaltung ist das Herzstück vom Hof Murmatt der neugebaute, 2015 fertiggestellte Spycher mit Küche und Gastraum.
Barbara Halter und Vanessa Püntener laden ein zu Streifzügen über die Wochenmärkte in Aarau, Bern, Biel, Chur, Luzern, Schaffhausen, Solothurn, St. Gallen, Winterthur und Zürich. Daneben porträtieren sie zehn Marktfahrer und -fahrerinnen auf ihrem Hof oder in ihrer Produktion. Ihre Geschichten und Bilder sind eine Liebeserklärung an die Menschen hinter den Marktständen und an ihre Leidenschaft für das Essen und den Genuss.