Weiden als Bindematerial im Weinbau

Binden mit Naturmaterialien wie Weiden, Binsen oder Stroh, war früher selbstverständlich. Noch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts wurde im Obst- und Rebbau schweizweit mit Weidenruten gebunden. Aufgrund der einfacheren und zeitsparenderen Handhabung sind heute Binder aus Kunststoffen vorherrschend. Auf einigen Betrieben wird hierzulande das alte Rebhandwerk des Bindens mit Naturweiden trotzdem nach wie vor und mit Überzeugung gepflegt.

Ampfereisen Marke Eigenbau

Blacken stechen gehört auf vielen Betrieben zur festen Arbeitsrotation. Doch nicht alle sind mit dem handelsüblichen Blackeneisen zufrieden. Bänz Glauser hat eine Verbesserung des gängigen Ampfereisens entwickelt.

Buchtipp: Einfach mähen mit der Sense

Mähen mit der Sense wird zunehmend beliebter: Da gibt es die Hobbylandwirte, Kleintierhalter und Selbstversorger, die ihr Grünfutter für Kaninchen, Schafe, Ziegen und Pferde mit der Sense einbringen. Auch Naturfreunde und Gärtner, die bunt blühende Wildblumenwiesen lieben, schätzen die Sense, weil diese problemlos hohes wie auch nasses Gras schneidet. Und für Menschen, deren Naturgenuss während […]