Kostengünstige Stallbauten (im Berggebiet)

Einen Stall bauen, umbauen oder erweitern ist kein einfaches Vorhaben. Damit die Kosten für den Landwirtschaftsbetrieb auch tragbar bleiben, sind kreative Ideen gefragt und eine intensive Planungsphase ist wichtig. Im Berggebiet kommen weitere Erschwernisse hinzu: schwierige Standortbedingungen wie steiles Gelände und wenig Platz, eine schlechte Erschliessung, grosse Schneelasten für die Tragkonstruktion und viel Futterlager für lange Winter. Aber auch an vermeintlich einfachen Standorten können eine kostenbewusste Planung und clevere Umsetzung die Baukosten merklich reduzieren.

Fünf Projekte aus der Praxis

Auf der Plattform ‘StallBauer‘ werden fünf Projekte vorgestellt. Die verschiedenen Bauherren kommen zu Wort und berichten im Video über die Projektentwicklung und ihre Erfahrungen beim Stallbau. Jedes Projekt hat seine eigenen Herausforderungen und doch sind am Ende alles finanziell tragbare und geglückte Stallbauten entstanden.

Diese fünf Praxisbeispiele werden auf der Plattform StallBauer vorgestellt. (agripedia.ch/StallBauer)

Checkliste für kostenbewusstes Bauen

In einer Checkliste wurden die wichtigsten Punkte zusammengefasst, welche für einen Kostengünstigen Stallbau beachtet werden sollten. Schauen Sie sich die Tipps um Kosten zu senken an!

Die Plattform für kostenbewusstes Bauen im Berggebiet ist ein Gemeinschaftsprojekt von der Schweizer Berghilfe und der AGRIDEA.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Erfahrungswissen zu diesem Thema?
Verfasse ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar