Buchtipp: Stallbau für die Rinderhaltung

Elfriede Ofner-Schröck, Vitus Lenz, Walter Breininger

Grundlagen und Beispiele aus der Praxis.
Je nachdem ob Milchviehhaltung betrieben wird, Jungrinder aufgezogen werden, die Mutterkuhhaltung oder die Rindermast im Vordergrund stehen, sind die Anforderungen an das Stallsystem unterschiedlich. In jedem Fall werden heute im Neubau, aber auch im Umbau von Rinderställen fast nur mehr Laufställe in unterschiedlichsten Ausführungen geplant. Diese sollen einerseits allen Ansprüchen der Tiere genügen und ihrem natürlichen Verhalten Rechnung tragen, andererseits aber auch dem Landwirt Zeit und Arbeit sparen und letztlich in der Errichtung oder im Umbau wirtschaftlich tragbar sein.
Ein Grundlagenbuch für jeden Rinderhalter, mit vielen praktischen Beispielen, informativen Fotos und Zeichnungen!

Es werden alle elementaren Aspekte des Stallbaus, wie z.B. die verschiedenen Funktionsbereiche, Licht, Luft und Wasser, Melkbereich und Entmistungssysteme ausführlich diskutiert. Auf die Anforderungen der Tiere, ihr natürliches Verhalten wird im ersten Teil auf rund 15 Seiten eingegangen. Aktuellste Themen wie behornte Rinder, muttergebundene Kälberaufzucht oder Emmissionsminderung fehlen in dieser Ausgabe noch. Trotzdem ist das Buch eine gute Hilfe bei der Stallbauplanung; damit nichts Wichtiges vergessen geht. Achtung: die tierschutzrechtlichen Grundlagen stützen sich auf das österreichische Bundestierschutzgesetz und EU-Verordnungen. Es sind unbedingt die aktuellen länderspezifischen Tierschutzvorschriften zu beachten. Übrigens: Tierschutzvorschriften sind Mindestmasse, damit die Tiere nicht krank werden. Also im Sinne des Tierwohls ist es, wenn immer möglich, grosszügiger zu bauen.

Ofner-Schröck, Elfriede: Stallbau für die Rinderhaltung : Grundlagen und Beispiele aus der Praxis / Ofner-Schröck, Lenz,Breininger. – Graz ; Stuttgart : Leopold Stocker Verlag, [2017]. – 202 Seiten : Illustrationen ; 22 cm. – ISBN 978-3-7020-1665-4 Festeinband : EUR 29,90

0 Kommentare

Dein Kommentar

Erfahrungswissen zu diesem Thema?
Verfasse ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar