Zum Umgang mit Bullen

Ein kurzer gedanklicher Einstieg –

Männliche Rinder sind von ihrem biologischen Instinkt her auf Kampf ausgerichtet – entweder mit ranghöheren Bullen, um im Rang aufzusteigen oder mit rangniedrigeren Bullen um die Stellung zu halten

Ziel ist in erster Linie die Fortpflanzung, als zweites kommt die territoriale Absicherung. Das Anführen der Herde übernehmen Kühe, die Verteidigung vor allem die mit kleinen Kälbern. Natürlich wäre, dass der Bulle immer mit den Kühen mitläuft und die brünstigen deckt.

Bullen kämpfen, indem sie versuchen, sich gegenseitig – Stirn an Stirn – wegzudrücken. Der schwächere wird quasi weggeschoben. Wichtig im Umgang mit Bullen ist deshalb, dass man sie nie von vorn konfrontiert. Sie sollten ihren Respekt vor den Menschen behalten und nie auf die Idee kommen, über das Kräftemessen zu testen, ob der Mensch schwächer ist. Das endet tödlich, wenn der Mensch sich nicht in Sicherheit bringen kann.

Um den Bullen nicht zu konfrontieren, sollte man sich stets von schräg hinten annähern, sodass der Bullen einen noch sehen kann, man sich aber in einer treibenden Position nähert.

Jungbullen, besonders die mit der Flasche aufgezogenen, sollten lernen, zu weichen, wenn der Mensch mit Impulsen Druck ausübt. Auch wenn man sie als Kalb zähmt, können sie Respekt lernen – jede Kuh wird ihr Kalb mit etwa einem Jahr sehr deutlich Manieren beibringen, es impulsiv wegschicken. Der Ranghöhere in der Herde treibt immer und lockt nie, bettelt und hofft schon gar nicht.

Mit knapp einem Jahr werden Bullen geschlechtsreif und fangen an, die Souveränität des Menschen zu testen. Häufig werden Bullen im Alter von 1,5 bis 2 Jahren bereits geschlachtet, weil sie den Menschen nicht mehr respektieren.

Auch wenn sie zahm und flauschig sind, ist Streicheln im Kopfbereich demzufolge keine gute Idee, denn man provoziert Anlehnungsversuche oder Kopfstöße. Kraulen im Hals- oder Schulterbereich ist angebrachter.

Generell sollte man sich überlegen, ob es fair ist, ein Tier zu streicheln, das im Fressgitter fixiert ist und dem man somit nicht frei begegnet.

Mehr Infos und Videos auf Anja Hradetzkys Blog: http://stockmanship.wordpress.com

Anja Hradetzky, Brandenburg, 2020, https://stolzekuh.de/

0 Kommentare

Dein Kommentar

Erfahrungswissen zu diesem Thema?
Verfasse ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Hof Stolze Kuh
Lunow-Stolzenhagen in Brandenburg
Anja und Janusz Hradetzky
Wesensgemässe Milchviehhaltung auf Naturschutzflächen
Alte Zweinutzungsrinderrassen
Ammengebundene Kälberaufzucht
Weidemelkstand
Weideschlachtung
Hofkäserei
Direktvermarktung
Zum Hofportrait
Icons by icons8.de
Weitere Beiträge vom Hof Stolze Kuh