Merkblatt: Mehrjährige Blühstreifen – Schädlingsregulierung in Obstanlagen

Schädlinge in Obstanlagen können durch biologische Pflanzenschutzmittel nur begrenzt bekämpft werden. Es entstehen Ausfälle und die Obst-Qualität leidet. Durch Funktionelle Agrobiodiversität, wie zum Beispiel die Förderung von Nützlingen, kann die Regulation von Schädlingen verbessert werden.

Im Projekt EcoOrchard und weiteren Untersuchungen wurde erprobt, wie durch die gezielte Förderung von Nützlingen in Blühstreifen Schädlinge wie zum Beispiel Mehlige Apfelblattlaus und Apfelwickler begrenzt werden können. Die natürlichen Feinde der Schädlinge sollen im Blühstreifen Schutz und Nahrung finden.

Das Merkblatt von FiBL, dem Julius Kühn-Institut und dem Versuchszentrum Laimburg zeigt auf, wie Blühstreifen funktionieren und stellt die dafür geeigneten Pflanzen vor. Es wird auch erklärt, wie Blühstreifen schrittweise angelegt und gepflegt werden. Zudem sind Kostenberechnungen und mögliche Nachteile des Blühstreifens aufgeführt.

Unter diesem Link kann das FiBL-Merkblatt kostenlos heruntergeladen werden: https://www.fibl.org/de/shop/1115-bluehstreifen-obstbau.html

0 Kommentare

Dein Kommentar

Erfahrungswissen zu diesem Thema?
Verfasse ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar