Buchtipp: Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben
Wie die Brennnessel und ihre Freunde auszogen, um zu zeigen, was in ihnen steckt!
„Du wirst dich wundern, was in uns steckt!“ …
… sagte die Brennnessel und nahm ihre Freunde an die Hand: Frauenmantel, Giersch, Gundermann, Holunder, Kornelkirsche, Löwenzahn, Rose, Schafgarbe, Schlehe, Spitzwegerich und Vogelmiere.
Zusammen werden dich die zwölf Wildpflanzen in den Bann dieses Wald- und Wiesenmärchens ziehen und dich mit ihren unerwarteten Fähigkeiten verblüffen. Klingt spannend? – Ist es auch
Zahm gezüchtet? Wollen wir nicht
Es tut unglaublich gut, seine wilde Seite zum Vorschein kommen zu lassen! – Willst du dich genauso ungezähmt fühlen wie die zwölf besonderen Pflanzen, die die Autorinnen in ihrem Buch vorstellen? Dafür braucht es zum Glück nicht allzu viel: Spaß daran, Zeit unter freiem Himmel zu verbringen und in Garten, Wald und Wiese auf Wildpflanzenjagd zu gehen, Neugier auf traditionelles Kräuterwissen und Lust auf frische Rezepte für Creme und Gesichtsmaske, Sirup und Quiche. Wir versprechen: Wenn du erst einmal mit deinem Streifzug durch das wilde Land vor deiner Haustür begonnen hast, wirst du an jeder Ecke frisches, essbares Grün entdecken!
Wildpflanzen-Wohlbefinden aus Topf und Tiegel
Die acht Autorinnen – allesamt Kräuterpädagoginnen mit einer ansteckenden Begeisterung für die Pflanzenwelt – geben Frauenmantel, Schafgarbe & Co. eine Stimme. Dafür haben sie diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht, gemeinsam gekocht, Naturkosmetik zubereitet und probiert. Das Ergebnis sind Pflanzenportraits, die botanische Fakten mit ungeahnten Geschichten vereinen, getoppt mit Koch- und Heilrezepten. Das Schöne: Wenn du diese zwölf Wildpflanzen erst kennst, kannst du sicher sein, Freunde fürs Leben gefunden zu haben: Küchenbegleiterinnen, Badezimmeraufpepper, Entspannungsgehilfinnen und Trostspender. Jede Menge kulinarische Überraschungen, von Brennnessel-Walnuss-Pesto bis Löwenzahnsalat, und Rezepte für natürliche Anwendungen warten auf dich – wie wär’s mit einem wärmenden Holunder-Erkältungssaft für die kalte Jahreszeit oder einer beruhigenden Rosenaugenauflage für das anstehende Flowernapping? Überzeug auch du dich von der puren Pflanzenkraft.
12 VIPs (very important plants): detaillierte Portraits von den Wildpflanzen höchstpersönlich – wie sie aussehen, wirken, schmecken, mit welchen Fähigkeiten sie uns überraschen!
8 in 1: Acht Kräuterfrauen teilen ihren Erfahrungsschatz und ihre liebsten Heil- und Kochrezepte
Kräutertiming ist eben doch alles: Wann ist die richtige Sammelzeit für Pflanzen mit ätherischen Ölen? Wann für wildes, essbares Grün?
Rausgehen, entspannen und heimische Kräuterkraftpakete direkt vor der Haustür finden
Achtung ansteckend: Die Leidenschaft der Kräuterfrauen für Natur und Wildpflanzen greift um sich.
Kommentar: Ein grossartiges Buch – lehrreich, lustvoll zu lesen und voller Leckereien. Die 8 Frauen des Kräuterkollektivs stellen die aus ihrer Sicht 12 wichtigsten Wildpflanzen und ihre Verwendungsmöglichkeiten vor – als Lebensmittel, Medizin oder Pflegeprodukt. Im Laufe der Lektüre geht man richtiggehend in Beziehung zur jeweiligen Pflanze und dem Frauen-Kräuterkollektiv. Erstaunlich, was die Brennnessel alles kann, wie vielfältig sie einsetzbar ist und wie lange sie trotz ihres Feuers schon von Mensch und Tier verzehrt wird.
Monika Engelmann, Hildegard Riedmair, Jeanette Langguth, Ulrike Kainz, Angela Maier, Rita Demmel, Aki Schwarzenberger, Brigitte Plank
ISBN 978-3-7066-2670-5 | 224 Seiten, gebunden, 26,90€.
Zu bestellen über den AbL Verlag https://www.bauernstimme.de/topnavigation/kontakt/
Dein Kommentar
Erfahrungswissen zu diesem Thema?Verfasse ein Kommentar!