Hofschlachtung von Rindern auf Hof Silberdistel

Aus unserer Sicht ist die konsequente Folge unserer Nutztierhaltung, das Tier selbst in den Tod zu begleiten. Bisher tat ich dies immer, indem ich unsere Tiere in die lokale Schlachterei brachte und dort dem Töten beiwohnte. Doch noch logischer erscheint es mir, die Tiere noch auf dem eigenen Hof zu betäuben und zu töten. So wird den Tieren der Transportstress erspart. Ich bin mir sicher, dass dies nicht nur für das Tier viel besser ist, sondern auch eine positive Auswirkung auf das Lebensmittel Fleisch hat, zu dem das Tier verarbeitet wird.

Im Stall, in der Nähe der anderen Tiere, aber dennoch durch ein Gatter abgetrennt, betäube ich das Rind mit dem Bolzenschussgerät. Anschliessend wird es mit Hilfe des Heukrans über die Stallabtrennung auf den bereitstehenden Anhänger gelegt und dort entblutet. Nach dem Entbluten wird das Tier auf den Schlachtschragen im speziell dafür angefertigten Anhänger gelegt (siehe T-Trailor von Innovative Schlachtsysteme www.innovative-schlachtsysteme.de). Ich fahre dann sofort los in das ca. 25 Minuten entfernte Schlachtlokal.

Der Anhänger liegt in der Verantwortung des Schlachters, ist also Bestandteil der Schlachtkette. Dies ist so auch festgehalten in der Genehmigung des Kantons ebenso wie die Vereinbarung, dass die Aussentemperatur bei Schlachtung und Transport der Tiere nicht mehr als 25 Grad betragen darf. Die Lebendbeschau durch den Tierarzt hat zuvor auf dem Hof stattgefunden.
Dieses System der Hofschlachtung haben wir ganz neu auf dem Hof eingeführt. Die ersten Erfahrungen sind sehr positiv. Das Schlachttier ist ganz ruhig in der Nähe der Herde und die anderen Tiere zeigen sich unbeeindruckt davon, dass ein Herdenmitglied betäubt und abtransportiert wird.

Lena und Cäsar Bürgi, Solothurn, 2018

4 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] – Mobiler Schweinestall Hofschlachtung von Rindern auf Hof Silberdistel Bäuerliche Hühnerzucht auf Hof […]

  2. […] Sau-Karawan – Mobiler Schweinestall Hofschlachtung von Rindern auf Hof Silberdistel […]

  3. […] (Schritt 4 und 5 können auch in eins im Innern eines Spezialanhängers geschehen, siehe beispielsweise Hofschlachtung auf Hof Silberdistel) […]

  4. […] Bäuerliche Hühnerzucht auf Hof Silberdistel Hofschlachtung von Rindern auf Hof Silberdistel […]

Dein Kommentar

Erfahrungswissen zu diesem Thema?
Verfasse ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Hof Silberdistel
im Jura
Lena und Cäsar Bürgi
1 Mitarbeiterin, 1 Auszubildender
34 ha
10 ha
Graslandbasierte Tierhaltung
0,2 ha Gemüsebau
30 Rote Angus-Mutterkühe plus 40-50 Tiere Nachzucht, 1 Stier

20-30 Burenziegen, 1 Bock

3 Sauen, 1 Eber, Ferkel und Mastschweine

50-60 Hühner, Bruthennen und Masthähnchen

1 Urfreibergerstute, 1 Pony
750 m ü. M.
Fleischverarbeitung
Direktvermarktung
Zuchttierverkauf
Ferienwohnung
Zum Hofportrait
Icons by icons8.de