Buchtipp: Milchsauer eingelegt

Gemüse gesund und einfach fermentieren

Milchsäuregärung zuhause: Gemüse gesund und schnell haltbarmachen. Gemüse milchsauer einzulegen ist eines der natürlichsten und ältesten Verfahren zur Vorratshaltung. Sauerkraut ist das bekannteste durch Milchsäure konservierte Gemüse, aber kaum jemand weiß, dass fast alle Gemüsearten milchsauer eingelegt werden können!

Es geht darum, zu spielen, verrückt zu sein und Grenzen zu verschieben.

Aus dem Vorwort von Tobias Müller, Faule Bande

Das milchsaure Einlegen ist denkbar unaufwendig und das ganze Jahr hindurch möglich, mit wenigen Utensilien, die in jedem Haushalt vorhanden sind. Anders als beim Einkochen oder Tieffrieren wird auch keine Energie benötigt. Ein weiteres Plus: Im Vergleich zu anderen Konservierungsverfahren bleiben Vitamine, Enzyme und andere wertvolle Inhaltstoffe weitgehend erhalten, obendrein bilden sich neue, wohlschmeckende Aromastoffe. Der gesundheitliche Nutzen milchsauer vergorener Lebensmittel ist zudem erheblich, da sie gewöhnlich besser verdaut werden können als die rohen Gemüse. Da milchsauer vergorenes Gemüse, oftmals auch als Heilnahrung bezeichnet, in Lebensmittelläden kaum erhältlich ist, heißt die Devise: Selbermachen.

Wie es geht und welche Speisen sich damit bereichern lassen, wird ausführlich in diesem Buch beschrieben. Mit Kurzporträts von über 30 Gemüsearten, die sich zum milchsauren Einlegen eignen, und mit vielen Rezepten.

Die Autorin Claudia Lorenz-Ladener
Dipl.-Ing, studierte Architektur und ist heute Geschäftsführerin in einem Verlag. Nebenbei ist sie Autorin mehrerer Sachbücher zum Thema Bauen. Seit 2012 beschäftigt sie sich mir der Praxis des Milchsauren Einlegens von Gemüse.

Milchsauer eingelegt. Lorenz-Ladener, Claudia. Staufen bei Freiburg : Ökobuch, 7. Aufl. 2021, ISBN 978-3 – 936896 – 77-0, € 16.95 / FR 23.90.

Bestellen bei Librium (CH) https://shop.librium.ch/artikel.html?id=15973072 oder beim ökobuch Verlag (D) https://oekobuch.de/buecher/milchsauer-eingelegt/

Rezension
Ein sehr informatives und übersichtliches Buch mit guten Erklärungen, Hintergrundwissen, Bildern und Rezepten. Die Autorin macht das Thema schmackhaft und regt an, es selbst auszuprobieren. Der grundlegende Prozess ‘Was überhaupt bei der Milchsäuregärung passiert’ wird umfassend beschrieben und durch Bilder und Diagramme anschaulich dargestellt. Somit kommt man einfach in das Thema rein, auch ohne ein Vorwissen zu besitzen. Durch Erläuterungen und die Einführung in alle wichtigen Praxisbereiche, bspw. die Wahl der passenden Behälter und die geeignete Gär- und Lagertemperatur, kann man sich gut ein Basiswissen aneignen. Das umfassendste Kapitel geht detailliert auf die einzelnen Gemüse ein und hat anbei direkt passende Rezepte zum jeweiligen Gemüse. Die Rezepte sind mit Bildern versehen, welche dazu einladen, es einmal selbst auszuprobieren. Ebenso findet sich ein extra Kapitel ausschließlich mit Rezepten, zu denen das milchsauer eingelegte Gemüse passt. Ein rundum gelungenes Buch welches zum milchsauer Einlegen anregt und das Wissen anschaulich vermittelt.

Gina Nettsträter, 2022

0 Kommentare

Dein Kommentar

Erfahrungswissen zu diesem Thema?
Verfasse ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar