Berggängig: Schwarzes Alpenschwein

Früher waren die Alpenschweine im zentralen und südöstlichen Alpenraum verbreitet. Wie so viele lokal angepasste Rassen und Schläge wurden diese vor über 100 Jahren von Leistungsrassen verdrängt.

Das schwarze und gefleckte Alpenschwein basiert auf den drei noch aufgefundenen Relikten der schwarzen Veltliner/Bündner‐Schweine, gescheckten Samolaco‐ und getupften Ultner‐Schweine. Jede Rasse für sich wäre aus Inzuchtgründen nicht überlebensfähig gewesen, weshalb die drei Relikte zur Kompositrasse des „Schwarzen Alpenschweines“ vereinigt wurden, ein Name der schon früher für die Gesamtheit der damals vorhandenen schwarzen, roten und gescheckten Alpenschwein-Schläge verwendet wurde.

Das Schwarze Alpenschwein. Die Pigmentierung schützt vor der Sonne. (Bild Hape Grünenfelder)

Die Erhaltung des schwarzen Alpenschweins will auf die Qualitäten dieses Typs setzen und eine Marktnische besetzen. Produkte aus extensiver Haltung, traditionell zubereitet, geschmacklich überdurchschnittlich und aus der Region haben Zukunft und werden mit besonderen Labeln vermarktet. Ziel ist die Zucht alptauglicher Weideschweine mit mässigem Fettansatz. Ihr Fleisch ist – wenn extensiv und mit viel Auslauf gehalten – schön marmoriert und von hoher Qualität (viel Omega-n3-Fettsäuren) und kann über das Alpenschwein-Label vermarktet werden.

Die Erhaltung des schwarzen und gefleckten Alpenschweines geschieht nicht aus Sentimentalität, … sondern um die letzten Schweine für die Zukunft verfügbar zu machen, die sich über Jahrhunderte an die Anforderungen des gebirgigen Alpenraumes angepasst haben und die von und für die Biodiversität der Alpen leben.

patrimont.org

Eignung

Die anspruchslose und robuste Rasse ist gut geeignet für eine extensive Freiland-Haltung und für die Haltung im Berggebiet und auf der Alp. Dank ihrer besonderen Eigenschaften eignet sich die Rasse auch für unkonventionelle Bewirtschaftungsweisen wie zum Beispiel die Permakultur. Damit die Tiere diese Berggängigkeit behalten und ihre diesbezüglichen Vorteile ausspielen können, werden sie nur im Berggebiet ab Bergzone 1 abgegeben.

Lange Beine und ein kurzer Körper machen die Alpenschweine berggängig! (Bild: partrimont.org)

Merkmale

  • Das Schwarze Alpenschwein ist eine kleine bis mittelgrosse Schweinerasse, Gedrungener kurzer Körper, muskulös und eher hochbeinig, daher sehr berggängig
  • Gewicht: Sauen 130 – 160 kg, Eber 150 – 180 kg
  • Robust und widerstandsfähig, genügsam im Futter, geeignet für extensive Haltung
  • Witterungsunabhängig, kann ganzjährig draussen sein, braucht lediglich trockenen und windgeschützten Unterstand
  • Guter Charakter, stressresistent und starker Mutterinstinkt
  • Hohe Fruchtbarkeit mit 8‐12 Ferkeln, dreimal in zwei Jahren
  • Langsam wachsend mit viel Bewegung und hohem Raufutteranteil
Markus Renner vom Urner Zieriberg hat festgestellt, die Schwarzen Alpenschweine graben die Wurzeln der Farne aus und drängen sie zurück. (Bild: Jörg Bellingen)

Typische Charakteristika

  • Berggängigkeit, Robustheit, Genügsamkeit und Charakter sollen erhalten bleiben
  • Auf Alpweiden und freier Auslaufhaltung soll qualitativ hochwertiges Fleisch erzielt werden
  • Dezentrale Zucht mit Natursprung in kleinen Gruppen zur Sicherung der Zucht
  • Erhalt der Gesundheit und Fruchtbarkeit mit leichtem Geburtsverlauf
  • Erhalt der Genetik mittels Zuchtbuch und Berücksichtigung der „Genetischen Präsenz“ der Ursprungstiere
  • Festigung der früheren Erscheinungsvielfalt, wenn diese im Rahmen der Zuchtbemühungen wieder in Erscheinung tritt (schwarze, rote, gescheckte Schläge).

Kurzfilm zum Wiederaufbau der Zucht schwarzer Alpenschweine: https://www.facebook.com/patrimonio.montano/videos/466754731429901/

Stand 2021

Mitte 2021 gibt es im alpinen Raum wieder 75 Zuchtgruppen. Vier der Zuchtgruppen befinden sich in agritouristischen Betrieben und sind öffentlich zugänglich. Das Herdebuch von Pro Patrimonio Montano zählt 232 Tiere, davon 26 Zuchtplätze in der Schweiz mit 66 Zuchttieren plus 12 Betriebe, die nur mästen.

Quelle und weitere Informationen

Projektseite Schwarzes Alpenschwein https://www.patrimont.org/de/schwarzes-alpenschwein
Marktplatz zum Produkte kaufen oder geniessen: www.alpenschwein.market

Kontakte für weitere Informationen zum Aufbau einer Zuchtgruppe https://patrimont.org/de/schwarzes-alpenschwein/kontakte

0 Kommentare

Dein Kommentar

Erfahrungswissen zu diesem Thema?
Verfasse ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar