Buchtipp: Bio-Gemüse erfolgreich direktvermarkten

Der Praxisleitfaden für die Vielfalts-Gärtnerei auf kleiner Fläche

Jean-Martin Fortier

Gut leben vom eigenen Gemüseanbau!
Jean-Martin Fortier hat mit „Bio-Gemüse erfolgreich direktvermarkten“ ein Standardwerk der biologischen Landwirtschaft geschaffen. In seinem praxisnahen Handbuch, zeigt er Schritt für Schritt, wie man sich als Bio-Gärtner selbstständig machen kann. Dafür braucht es weder Traktoren und Co. noch viel Eigenkapital. Denn Jean-Martin Fortier hat Methoden entwickelt, mit denen sich eine kleine Fläche Land bestmöglich und mit geringen Ressourcen nutzen lässt.

Gemüse-Vielfalt auf kleiner Fläche: gewinnbringend und zukunftsfähig
Auf weniger als einem Hektar baut er gemeinsam mit seiner Frau über 25 verschiedene Bio-Gemüsearten für 200 Familien an. Die Freude an seiner Arbeit gibt ihm ebenso recht wie sein Erfolg: Durch eine blühende solidarische Landwirtschaft, regionale Marktstände und die Versorgung von Kunden in der näheren Umgebung ist sein kleiner Bio-Betrieb nicht nur produktiv, sondern auch gewinnbringend.

  • selbstständig arbeiten und gut leben als Bio-GemüsegärtnerIn
  • Tipps und Tricks für Gemüsegärtner, die ihre Kulturtechniken verbessern möchten
  • rentabel wirtschaften mithilfe erprobter Methoden
  • keine Traktoren oder großen landwirtschaftlichen Geräte notwendig
  • endlich auf Deutsch: der internationale Bestseller zum Thema mit über 60.000 verkauften Exemplaren
  • zahlreiche Übersichten und Tabellen für eine einfache Planung: plus Anbaukalender und Finanzplan
  • alles Wissenswerte über biologische Düngung, Aussaat, Schädlings- und Krankheitsbekämpfung, Ernte, Lagerung und Marketing
  • die Antwort auf Industrialisierung und landwirtschaftliche Monopole

Das Buch ist das Praxis-Standardwerk zum Konzept des Market Gardens, der Gemüseproduktion auf kleinster Fläche mit hoher Flächeneffizienz und einfacher Technik. Der Praxisratgeber hält sich nicht lange mit Theorie auf, sondern wird schon nach wenigen einführenden Seiten sehr konkret. Themen wie die Standortfrage, das Anlegen der Gemüsegärten, Bodenbearbeitung, Düngung, Direktsaat, Beikraut, Schädlinge und Krankheiten, Verfrühung, Ernte und Lagerung oder die Anbauplanung werden behandelt. Dazu finden sich viele anschauliche Skizzen zu den Anleitungen und Beschreibungen. Es enthält zum Beispiel auch fertige Fruchtfolgetabellen oder eine mögliche Zusammensetzung der Gemüsekisten. Im Serviceteil sind Anleitungen von 25 verschiedenen Kulturen zu finden. Weiter den Parzellenplan mit der Beetübersicht für ein ein Produktionsjahr. Die möglichen Bezugsquellen für Geräte und Material sind durchaus Produzenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden. Anita und Martin vom Hof Murmatt haben sich beim Aufbau ihres Market Gardens von diesem Buch inspirieren und Anleiten lassen (https://terrabc.org/gemeinsam-wirtschaften/vermarktung/solidarische-landwirtschaft/market-garden-neu-aufgebaut/)
Hubert Würsch, 2021

Fortier, J.-M. (2017): Bio-Gemüse erfolgreich direktvermarkten. Der Praxisleitfaden für die Vielfalts-Gärtnerei
auf kleiner Fläche. Innsbruck: Löwenzahn.
ISBN 978-3-7066-2624-8 | 232 Seiten, gebunden
€ 29,90

Zu bestellen direkt beim Löwenzahn Verlag https://www.loewenzahn.at/produkt/2624/bio-gemuese-erfolgreich-direktvermarkten/ oder
in Deutschland beim AbL Verlag https://www.bauernstimme.de/topnavigation/kontakt/


0 Kommentare

Dein Kommentar

Erfahrungswissen zu diesem Thema?
Verfasse ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar