WasserKultur – Wassermanagement auf dem Katzhof

In den acht Jahren, in denen die Familie Meierhans Schwegler den Katzhof bewirtschaftet, gab es sehr nasse Jahre mit viel Regen, vor allem jedoch etliche sehr trockene Zeiten. In den nassen Wetterphasen war wegen der Hanglagen und dem raschen Wasserabfluss die Bodenerosion und der Oberflächenabfluss ein Problem. In der trockenen Zeit stand wegen mangelndem Wasserrückbehalt im Boden kein Wasser für die Pflanzen zur Verfügung. Diese Erfahrungen lenkten den Fokus immer mehr auf das Thema Wasser. Daraus wurde die Vision “einer Kulturlandschaft nach den Bedürfnissen des Wassers” entwickelt. Der Betrieb hat verschiedene Ziele in den Bereichen ganzheitliches Wassermanagement, Resilienz des Betriebs und der Lebensmittelproduktion, Ökosystem und Landschaft, sowie Wissenstransfer definiert.

Mit dem Projekt „WasserKultur Katzhof“ wollen wir, aus einer ganzheitlichen Perspektive heraus, den natürlichen Wasserkreislauf auf der gesamten Betriebsfläche stärken und damit eine Umgebung schaffen die auch in Zukunft ein lebenswerter Ort sein soll.

Familie Meierhans Schwegler, Katzhof
Die Ostfläche des Betriebes aus der Vogelperspektive. Die Struktur der KeyLines sind erkennbar, die Bewässerungsgräben werden im Herbst 2023 umgesetzt. (Bild: Guido Koch)

Ein Ganzheitliches Wassermanagementsystem auf der Basis der Planungsmethode KeyLine Design bildet die Grundlage für die Umsetzung des Projektes auf dem Katzhof. Ergänzend dazu wird ein Agroforstsystem integriert, das die positiven Effekte auf den Wasserhaushalt unterstützen, und gleichzeitig eine grosse Vielfalt an Lebensmitteln hervorbringen soll. Die Planung und die fachliche Begleitung finden durch Philipp Gerhardt von https://baumfeldwirtschaft.de statt.

Gemuseanbau mit permanent begrünten Wegen entlang der KeyLines als Teil des Gesamtsystems. (Bild: wasserkultur.ch)
Pflanzung von Edelkastanien entlang eines Bewässerungsgrabens auf dem Katzhof (Bild: wasserkultur.ch)

Claudia und Markus wollen ihre Erfahrungen aus dem Projekt an Interessierte Menschen weitergeben. Deshalb stellen sie die vielfältigen und wertvollen Informationen zur WasserKultur auf einer eigenen Website zur Verfügung: https://wasserkultur.ch. Dazu gibt es Führungen und Vorträge zum Projekt.

Slow Water – Wasserretention in der Kulturlandschaft

Das Projekt «WasserKultur Katzhof» ist als Pilotbetrieb im Ressourcenprojekt «SlowWater» engagiert. Dieses Projekt will das Thema Wasserretention in der Kulturalndschaft umfassend angehen und wird von diversen Institutionen aus den Kantonen Luzern und Baselland mitgetragen. Der Film ‘Slow Water’gibt einen Einblick in das Wassermanagement-Projekt ‘WasserKultur’ vom Katzhof. (Deutsche Untertitel stehen zur Verfügung und können eingeschaltet werden.)

Hier "Klicken", um Cookies zu akzeptieren und diesen Inhalt zu aktivieren

Der Kurzfilm ist ein Teil einer vierteiligen Filmreihe des Kantons Luzern. Sie zeigt, wie die Klimaanpassung im Kanton Luzern in den Bereichen Forstwirtschaft, klimaangepasstes Bauen, Revitalisierung mit Hochwasserschutz und Wassermanagement in der Landwirtschaft angegangen und unterstützt wird. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kantonalen Verwaltung stellen konkrete Projekte vor und sprechen über ihre Erfahrungen. Siehe auch https://klima.lu.ch/

Soil to Soul – Das Mikrobiom als Verbindung zwischen Boden und Seele

Die Plattform Soil to Soul setzt sich für einen gesunden, fruchtbaren Boden, die regenerative Landwirtschaft und damit für eine nährstoffreiche, genussvolle Ernährung ein.Im Film aus der Reihe ‘farmer’s table #5’ erklärt Markus Schwegler wie das Wassermanagement mit dem Konzept des KeyLine Designs auf dem Katzhof umgesetzt wird. Er stellt darin auch die Verbindung zum Aspekt der Landschaftsgestaltung her und betont die Wichtigkeit einer naturnahen und ästhetischen Landschaftsgestaltung im Zusammenhang mit einer produktiven Landwirtschaft.

Hier "Klicken", um Cookies zu akzeptieren und diesen Inhalt zu aktivieren
Ein Film von Angelo Colaninno & Guido Koch

Links

0 Kommentare

Dein Kommentar

Erfahrungswissen zu diesem Thema?
Verfasse ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

NaturGut Katzhof
Richenthal, CH
Claudia Meierhans & Markus Schwegler
9.6 ha
5.4 ha
2.5 ha
Demeter, BioSuisse
Mutterkuhhaltung, Ackerbau, Gemüsebau, Obstbau
6 Jährige Fruchtfolge: Speisehirse, Speisehafer, Dinkel und Einkorn als Kulturen
7 Mutterkühe mit Kälber und 1 Stier vom Rätischen Grauvieh
8 Bienenvölker
650 m ü. M.
900 mm
sandige Lehmböden, vereinzelt lehmige Sandböden, tief- bis mittelgründig, schwach sauer
WasserKultur, Solidarische Landwirtschaft, Geodome Gemüsetunnel
Zum Hofportrait
Icons by icons8.de
Weitere Beiträge vom NaturGut Katzhof