Homöopathie im Kuhstall

Seit gut zehn Jahren arbeiten wir wo möglich mit homöopathischen Mitteln, um die Gesundheit der Rinder zu unterstützen bzw. Krankheiten / Verletzungen zu heilen. Beim Trockenstellen kommen wir ganz ohne Medikamente aus; in der Regel klappt es mit den homöopathischen Mitteln lac bovinum C200 und Urtica urens C30 in der Woche vor dem Trockenstellen, in der wir nur noch morgens melken, und weitere drei Tage danach. Ich kontrolliere täglich das Euter und melke bei Bedarf mit Hand aus. Manchmal braucht es dann noch kuhspezifisch ein weiteres homöopathisches Mittel.

Ich bin jeden Tag etwa eine halbe Stunde mit der Gesundheitspflege der Kühe beschäftigt, doch wir sparen seit dem erfolgreichen Einsatz der Homöopathie auch 300-400€ an Tierarztkosten pro Monat. Ganz abgesehen von den kaum noch auftretenden Einkommenseinbussen durch die Sperrzeiten nach der Antibiotikagabe.
Folgende Mittel sind immer nützlich, unabhängig von der Konstitution des jeweiligen Tieres: Natrium Chloratum bei Trennungsschmerz, Arnica bei Verletzungen, China als Stärkungsmittel nach der Geburt, insbesondere bei hoher Milchproduktion der Kuh, oder auch bei Kälberdurchfall. Unbedingt vermieden werden sollten sulfurhaltige Mittel in der Kombination mit (vorheriger oder gleichzeitiger) Antibiotikagabe. Grundsätzlich ist aus meiner Sicht der Einsatz der Homöopathie bei Rindern einfacher, die bislang kaum oder gar nicht mit Antibiotika behandelt wurden.

Elfriede Lehmann, BW, 2019

0 Kommentare

Dein Kommentar

Erfahrungswissen zu diesem Thema?
Verfasse ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Kornbauernhof
Heumilchbetrieb auf 350-650m ü/M im Schwarzwald
Stefan (47) und Elfriede Lehmann (47)
Mutter des Betriebsleiters Rosemarie (78)
40 ha
Demeter
Milchviehhaltung
Futterbau
Heidelbeeren, Weihnachtsbäume
Apfel- und Kirschbäume
40 Milchkühe und Nachzucht
Zwei Schweine und einige Hühner für den Eigenbedarf
600 m ü. M.
1.300 mm
Vermarktung Heumilch über
Demeter-Erzeugergemeinschaft
Rohmilchautomat auf dem Hof,
ergänzt um Regiomat mit Produkten
von Nachbarbetrieben und eigenen Erzeugnissen
(Heidelbeeren, Kräutersalz und Apfelsaft)
Heidelbeeren, Weihnachtsbäume
Apfel- und Kirschbäume
Schnapsbrennerei
Photovoltaik 126 kw
2 Wohnungen
Zum Hofportrait
Icons by icons8.de
Forschungs-Block Beiträge vom Kornbauernhof