Basilikum-Öl

Da Basilikum sowohl beim Einfrieren als auch beim Trocknen sein Aroma fast völlig verliert, hier ein Tipp, wie Ihr das Aroma recht einfach in den Winter retten könnt: Basilikum waschen und trockentupfen, in eine Glasflasche mit ausreichend großem Hals füllen, mit einem guten Olivenöl auffüllen und an einem möglichst kühlen und dunklen Ort 1 bis max. 2 Wochen stehen lassen.
Danach abfiltrieren (ich lasse das Öl über Nacht durch einen Kaffeefilter laufen, ein Tuch reicht aber sicherlich auch; geht dann schneller, hat aber noch mehr Schwebteilchen drin) und in eine dunkle Flasche füllen. Das Öl riecht und schmeckt wunderbar nach Basilikum, wir verwenden es vor allem für Mozarella-Tomaten und Salat.

Es gibt  – neben Pesto – übrigens noch eine ebenfalls sehr einfache Art, Basilikumaroma zu erhalten: zwar kann man die Blätter nicht trocknen, die Blütenrispen aber schon. Einfach abstreifen, auf einem Tuch o.ä. an der Luft trocknen und im Glas aufbewahren. Am besten geht das mit Staudenbasilikum.

Ute Böhmer, Aargau, 2020

0 Kommentare

Dein Kommentar

Erfahrungswissen zu diesem Thema?
Verfasse ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar