Buchtipp: Weiden Kultursorten

Ob zu Flechtzwecken, als Bindeweide im Rebbau oder als Trachtpflanze in der Imkerei; Weiden werden seit Jahrhunderten vom Menschen verwendet, angepflanzt und auf Nutzen selektioniert. Wie Weiden kultiviert werden, welche Sorten für welche Verwendung geeignet sind und was es zur Handhabung des Materials zu wissen gibt, soll dieses reich bebilderte Buch aufzeigen.

Seien Sie gleich zu Beginn gewarnt, … Weiden machen süchtig! Noch haben Sie die Chance, dieses Buch wegzulegen – später wird es schwieriger, von der Faszination für die verschiedenen Weidensorten wieder wegzukommen.

Aus dem Vorwort von Philippe Ammann, ProSpecieRara

Die Autorin Sonja Züllig-Morf

Dr. sc. nat., Studium der Pharmazie und Promotion in Pharmazeutischer Analytik an der ETH Zürich. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich mit Weiden-Wildarten und deren Kultursorten. Eines ihrer aktuellen Projekte betrifft die Inventarisierung von Kulturweiden in Zusammenarbeit mit ProSpecieRara. Weitere Arbeitsschwerpunkte und Projekte finden sich auf salicetum.ch – Weiden und Weidenhege.

Begriffe wie Korbweide, Bienenweide und Augenweide sind im Alltag gebräuchlich und lassen die breite wie verbreitete Nutzung der Gehölze erahnen. … Dieses Buch handelt von Vielfalt, von zusammengetragenem Gebrauchswissen und von Erfahrungen aus der Anwendung. … Das biegsame Kulturgut verdient wieder mehr Beachtung und das Wissen um die mannigfache Verwendung.

Aus dem Vorwort von Sonja Züllig-Morf

Ott Verlag; Sonja Züllig-Morf, Weiden Kultursorten, Auflage 2019, 184 Seiten, 17 x 24 cm, Broschur, ISBN 978-3-7225-0179-6

Bestellen bei Librium (CH) https://shop.librium.ch/artikel.html?id=29480783 oder beim AbL-Verlag (D)https://www.bauernstimme.de/topnavigation/kontakt/

Hier gibt es einen Einblick ins Buch inkl. Inhaltsverzeichnis: https://www.blickinsbuch.de/item/e257ad95819a2b640147f826524d36fd

Bildquelle: salicetum.ch

Rezension

Umfassend – informativ – schön: Diese Attribute würde ich spontan dem Buch ‘Weiden Kultursorten’ von Sonja Züllig-Morf geben und lege Ihnen das Buch gerne ans Herz. Schon lange hat mich kein Buch mehr so angesprochen und animiert.

Die Autorin würde mir bezüglich dem Attribut ‘umfassend’ bestimmt widersprechen, denn sie weist im Vorwort darauf hin: “… eine Sammlung ist nie abgeschlossen. Auch mit 400 Kultursorten an Weiden nicht.”. Ich bezeichne es trotzdem als umfassend, weil es sich nicht auf die Sortenbeschreibungen beschränkt, sondern ausführlich über Verwendungsarten und Kulturformen berichtet. Es kommt nie das Gefühl auf, es werden Kulturtechniken aus längst vergangenen Zeiten dokumentiert. Ganz im Gegenteil wird man Teil einer lebendigen Tradition, die es weiter zu führen gilt. Man spürt heraus, dass Sonja Züllig-Morf nicht nur über Weiden schreibt, sondern mit ihnen lebt und arbeitet.

‘Weiden Kultursorten’ beginnt mit einem geschichtlichen Abriss bis zum kommerziellen Anbau. Dann folgt die Beschreibung vielfältiger Verwendungsarten der Nutzweiden von Flechtweiden, Bindeweiden, Imkerweiden, Energie-/Brennholzweiden, über Futterweiden bis zu Arzneiweiden. Weiter geht es mit den verschiedenen Kulturformen, denn Weiden werden je nach Nutzungsart als Baum, Strauch als Kopfweide gezogen, in Bodenkultur oder im Lebendverbau verwendet.

Die Beschreibung der Sortenvielfalt von Land- bis Kultursorten ist in der zweiten Hälfte des Werks aufgeführt. Hier findet man keine monotonen Aufzählungen und Tabellen, sondern äusserst abwechslungsreiche Texte über Spezialitäten, Verwendung und Kultur jeder Weidensorte.

Das Buch ist sorgfältig gestaltet und besticht mit ausserordentlich vielen und aussergewöhnlich guten Bildern! Die Bilder sind nicht nur Gestaltungselement, sondern illustrieren, dokumentieren und ergänzen den Text auf bestmögliche Weise.

Hubert Würsch, 2022

0 Kommentare

Dein Kommentar

Erfahrungswissen zu diesem Thema?
Verfasse ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Hof Rüttmatt
Oberdorf BL, Schweiz
Sonja und Robert Züllig-Morf
2.5 ha
2 ha
0.5 ha
ProSpecieRara-Gütesiegel
Weidenanbau
10 Stiefelgeissen, davon zwei Melkziegen, und 8 Bienenvölker
530 m ü. M.
Kompetenzzentrum für Weiden: www.salicetum.ch
Zum Hofportrait
Icons by icons8.de